Die Gesellschaft

Organe der GAL

Der GAL-Vorstand

(von links: Saskia Kersten, Matthias Schulz, Karin Birkner, Matthias Knopp, Martin Luginbühl)

Die Präsidentin

E-Mail: martin.luginbuehl@unibas.ch

Weiteres Vorstandsmitglied

Prof. Dr. Saskia Kersten
Fakultät 13 – Sprach- und Literaturwissenschaften, Department III – Anglistik und Amerikanistik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Schellingstraße 3
E-Mail: s.kersten@anglistik.uni-muenchen.de

Beirat

Der Beirat der GAL besteht aus dem Vorstand und den Sektionsleitern und Sektionsleiterinnen bzw. deren Stellvertretern und Stellvertreterinnen.
Dies sind im Einzelnen:

Fachkommunikation: Prof. Dr. Lars Bülow, Prof. Dr. Karin Luttermann

Gesprächsforschung:  Dr. Maximilian Krug, Prof. Dr. Karola Pitsch

Interkulturelle Kommunikation & mehrsprachige Diskurse: Prof. Dr. Beatrix Kreß, Prof. Dr. Bettina Lindner-Bornemann

Lexikographie: Dr. habil. Undine Kramer, PD Dr. Volker Harm

Mediendidaktik und Medienkompetenz: Prof. Dr. Eva GredelDr. Peter Schildhauer

Medienkommunikation: Prof. Dr. Konstanze Marx, Prof. Dr. Simon Meier-Vieracker

Mehrsprachigkeit: Dr. Anta Kursiša, Joachim Schlabach

Migrationslinguistik: Prof. Dr. Juliana Goschler, Dr. Till Woerfel

Phonetik & Sprechwissenschaft: Dr. Alexandra Ebel, Dr. Heiner Apel

Schreibwissenschaft: Assoc. Prof. Dr. Carmen Heine, Dr. Dagmar Knorr

Soziolinguistik: Prof. Dr. Florian Busch, Prof. Dr. Jürgen Spitzmüller

Sprachdidaktik: Prof. Dr. Diana Maak, Prof. Dr. Lisa Schüler

Sprachkritik: Anne Diehr, Dr. Andreas Osterroth

Textlinguistik & Stilistik: PD Dr. Nina-Maria Klug, Prof. Dr. Sina Lautenschläger

Übersetzungs- & Dolmetschwissenschaft: Dr. Franziska Heidrich-Wilhelms, PD Dr. Sylvia Jaki

Wahlen

Die Mitglieder des Vorstandes und des Beirates werden alle zwei Jahre von der Mitgliederversammlung aus den aktiven Mitgliedern in geheimer Wahl mit einfacher Mehrheit der Stimmen der anwesenden Mitglieder gewählt. Eine Wiederwahl ist zulässig. Die nächsten Wahlen finden bei der Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 21. September 2023, in der „Alten Mensa“ Johann-Joachim-Becher-Weg 3, 55128 Mainz, von 17:45 bis 19:15 Uhr statt. Die zur Wahl stehenden Kandidatinnen und Kandidaten stellen wir hier vor.

Satzung

Die aktuell gültige Satzung der GAL ist die durch die Mitgliederversammlung in Koblenz am 29. September 2016 verabschiedete 7. Fassung. Die Satzung steht Ihnen hier als PDF-Volltext zum Download zur Verfügung.

Mitgliedschaft

In der GAL können alle Personen und Institutionen Mitglied werden, die die Ziele der Gesellschaft unterstützen und an wissenschaftlichen Untersuchungen und praktischen Lösungen von Problemen mit Sprache und Kommunikation interessiert sind:

• Wissenschaftler*innen unabhängig von ihrer disziplinären Herkunft, die zu Fragen der Angewandten Linguistik forschen und lehren
  • Studierende
  • Tätige in der Praxis der Angewandten Linguistik (z.B. Sprachlehrende, Sprachtherapierende, ärztliches Fachpersonal, Übersetzende und Dolmetschende, journalistisch/redaktionell Tätige, Politik- und PR-Beratende, Kommunikationsberatende und -trainierende, Computerspezialisierte, Mediendesignende)
  • Institutionen (z.B. Sprachenzentren, Verlage, Verbände, Unternehmensberatungen, Wirtschaftsunternehmen)

Die GAL bietet ihren Mitgliedern vielfältige Leistungen und es wäre uns eine Freude, auch Sie für unser Anliegen und unsere gemeinsame Arbeit gewinnen zu können.
Mitglieder der GAL e.V. erhalten Zugang zur Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL). Außerdem werden Sie in unserem E-Mail-Newsletter monatlich über interessante Tagungen, Kongresse, Stellenausschreibungen und Projekte auf dem Gebiet der Angewandten Linguistik informiert.
Der Jahresbeitrag beträgt für Vollmitglieder 80,-. Für Studierende, Referendare und Referendarinnen, Mitglieder im Ruhestand und Stellenlose reduziert sich der Beitrag auf 15,-. Bitte legen Sie einen geeigneten Nachweis bei. Der ermäßigte Beitrag gilt für drei Jahre, ein formloser Antrag auf Verlängerung ist rechtzeitig zu stellen.
Sollten sich Ihre Kontaktdaten ändern, bitten wir Sie die GAL-Geschäftsstelle zu kontaktieren.

Wenn Sie Mitglied der Gesellschaft für Angewandte Linguistik werden möchten, dann füllen Sie bitte diesen Aufnahmeantrag aus.

Senden Sie den Antrag bitte als PDF mit digitaler Unterschrift/eingescanntes PDF an: geschaeftsstelle@gal-ev.de