Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL)

Redaktion, Bezug und Kontakt

Die ZfAL wird von der Gesellschaft für Angewandte Linguistik herausgegeben und erscheint halbjährlich im de Gruyter Verlag. Mitglieder der GAL e.V. beziehen die Zeitschrift kostenfrei.1

Die Redaktion besteht zurzeit aus:

PD Dr. Dorothee Meer (Bochum; verantwortliche Redakteurin)

Prof. Dr. Miriam Morek (Bochum)

Dr. Saskia Kersten  (Hertfordshire)

Prof. Dr. Vivian Heller (Wuppertal)

Dr. Jan Gerwinski (Siegen)

 

Die Redaktion nimmt Ihre Texte online entgegen:

Manuskripte bitte an: manuskripte-zfal@gal-ev.de

Rezensionen bitte an: rezensionen-zfal@gal-ev.de

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1 Sollten sich Ihre Kontaktdaten geändert und Sie deshalb die aktuelle Ausgabe der ZfAL nicht erhalten haben, bitten wir Sie, die GAL-Geschäftsstelle bis 6 Monate nach dem üblichen Versandmonat zu kontaktieren (Frühjahr: April/Mai, Herbst: Oktober), da wir sonst nicht gewährleisten können, Ihnen vergangene Ausgaben zusenden zu können.

 

Allgemeines über die ZfAL

Die Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) – Publikationsorgan der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) – ist eine der wichtigsten deutschsprachigen Zeitschriften des Faches und erscheint zweimal im Jahr. Ein Grundprinzip der redaktionellen Arbeit der ZfAL ist es, die Angewandte Linguistik in ihrer Gesamtheit zu repräsentieren und Impulse für den wissenschaftlichen Diskurs in all ihren Teildisziplinen zu geben, wie z.B.

  • Phonetik und Sprechwissenschaft
  • Lexikographie
  • Grammatik und Grammatikographie
  • Textlinguistik und Stilistik
  • Gesprächsforschung
  • Medienkommunikation
  • Fachkommunikation
  • Soziolinguistik
  • Sprachkontakte und Mehrsprachigkeit
  • Interkulturelle Kommunikation und mehrsprachige Diskurse
  • Übersetzungs- und Dolmetschwissenschaft
  • Sprachdidaktik
  • Mediendidaktik und Medienkompetenz
  • Computerlinguistik u.a.

Das Leitmotiv der Angewandten Linguistik ist dabei der Transfer linguistischer Methoden und Erkenntnisse in die berufliche Praxis aller, die mit Sprache, Sprachgebrauch und Kommunikation zu tun haben.

 

Angebote zur Rezension

Zur Rezension in der ZfAL sind der Redaktion folgende Bücher zugeschickt bzw. angeboten worden. Potentielle Rezensent/inn/en mögen sich bei der Redaktion melden und, sofern sie der Redaktion nicht bekannt sind, knapp ihre Affinität zum Thema des zu rezensierenden Bandes mitteilen.

  • Albert, Georg/Diao-Klaeger, Sabine (Hrsg.). 2018. Mündlicher Sprachgebrauch. Zwischen Normorientierung und pragmatischen Spielräumen. Tübingen: Stauffenburg Verlag.
  • Bock, Bettina M. 2019. „Leichte Sprache“ – Kein Regelwerk. Sprachwissenschaftliche Ergebnisse und Praxisempfehlungen aus dem LeiSA-Projekt. Berlin: Frank & Timme.
  • Bröcher-Drabent, Kirsten. 2018. Aussprache und Wahrnehmung. Eine empirische Studie zur Rezeption von L2-Varietäten des Deutschen. Tübingen: Stauffenburg Verlag.
  • Compaoré, Clément. 2018. Evaluation kollaborativer eLern- und Lehrprozesse. Instruktionsdesign zum Einsatz kognitionsbasierter Grammatikanimationen in virtuellen Klassen. Berlin/Münster: LIT.
  • Deppermann, Arnulf/Streeck, Jürgen (Hrsg.). 2018. Time in Embodied Interaction. Synchronity and sequentiality of multimodal resources. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.
  • Elsaei, Mervat. 2018. Der arabische Frühling in der politischen Pressesprache. Eine linguistische Untersuchung ausgewählter deutscher Zeitungstexte. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
  • Engelberg, Stefan/Lobin, Henning/Steyer, Kathrin/Wolfer, Sascha (Hrsg.). 2018. Wortschätze. Dynamik, Muster, Komplexität (IDS Jahrbuch 2017). Berlin/Boston: De Gruyter Mouton.
  • Erfurt, Jürgen/De Knop, Sabine (Hrsg.). 2019. Konstruktionsgrammatik und Mehrsprachigkeit (= Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) Heft 94/2019). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
  • Full, Bettina/Lecolle, Michelle (Hrsg.). 2018. Jeux de mots et créativité. Langue(s), discours et literature. Berlin/Boston: De Gruyter Mouton.
  • Gerwinski, Jan/Habscheid, Stephan/Linz, Erika. 2018. Theater im Gespräch. Sprachliche Publikumspraktiken in der Theaterpause. Berlin/Boston: de Gruyter.
  • Gessinger, Joachim/Redder, Angelika/Schmitz, Ulrich (Hrsg.). 2018. Korpuslinguistik (= Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) Heft 92/2018). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
  • Girard-Groeber, Simone. 2018. Participation by hard-of-hearing students in integration classrooms: Facets of interactional competence. Berlin: Frank & Timme.
  • Hélot, Christine/Frijns, Carolien/Gorp, Koen/Sierens, Sven (Hrsg.). 2018. Language Awareness in Multilingual Classrooms in Europe. Berlin/Boston: De Gruyter Mouton.
  • Hettiger, Andreas. 2018. Sprachenpolitik an deutschen Hochschulen. Grundlagen und Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Jesenšek, Vida/Enčeva, Milka (Hrsg.). 2018. Wörterbuchstrukturen zwischen Theorie und Praxis. Berlin/Boston: De Gruyter Mouton.
  • Jessen, Moiken/Blomberg, Johan/Roche, Jörg (Hrsg.). 2018. Kognitive Linguistik. Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • Kallenborn, Tim. 2019. Regionalsprachliche Syntax. Horizontal-vertikale Variation im Moselfränkischen. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
  • Klotz, Peter. 2019. Werten. Zur Praxis mentaler, pragmatischer und sprachlicher Orientierung. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
  • Kohlmayer, Rainer. 2018. Rhetorik und Translation. Germanistische Grundlagen des guten Übersetzens. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
  • Kvam, Sigmund/Meloni, Ilaria/Parianou, Anastasia/Schopp, Jürgen F./Solfjeld, Kåre (Hrsg.). 2018. Spielräume der Translation. Dolmetschen und Übersetzen in Theorie und Praxis. Münster: Waxmann.
  • Maaß, Christiane/Rink, Isabel (Hrsg.). 2018. Handbuch Barrierefreie Kommunikation. Berlin: Frank & Timme.
  • Marx, Konstanze/Meier, Simon (Hrsg.). 2018. Sprachliches Handeln und Kognition. Theoretische Grundlagen und empirische Analysen. Berlin/Boston: De Gruyter Mouton.
  • Marx, Konstanze/Schmidt, Axel (Hrsg.). 2018. Interaktion und Medien. Interaktionsanalytische Zugänge zu medienvermittelter Kommunikation. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
  • Mauer, Dominik. 2018. Argumentative Muster in der Plagiatsaffäre Guttenberg und den Debatten um Einkommensgerechtigkeit. Eine diskurslinguistische Medienanalyse. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
  • Meiler, Matthias. 2018. Eristisches Handeln in wissenschaftlichen Weblogs. Medienlinguistische Grundlagen und Analysen. Heidelberg: Synchron.
  • Palliwoda, Nicole. 2019. Das Konzept „Mauer in den Köpfen“. Der Einfluss der Priming-Methode auf die Sprechprobenverortung und -bewertung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
  • Pütz, Martin/Mundt, Neele. 2018. Expanding the Linguistic Landscape Linguistic Diversity, Multimodality and the Use of Space as a Semiotic Resource. Bristol: Multilingual Matters.
  • Roche, Jörg/Drumm, Sandra (Hrsg.). 2018. Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprachen. Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • Roters, Bianca/Gerlach, David/Eßer, Susanne (Hrsg.). 2018. Inklusiver Englischunterricht. Impulse zur Unterrichtsentwicklung aus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektive. Münster: Waxmann.
  • Roth, Kersten Sven/Schramm, Karen/Spitzmüller, Jürgen (Hrsg.). 2018. Phänomen ‚Mehrsprachigkeit‘. Einstellungen, Ideologien, Positionierungspraktiken (= Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) Heft 93/2018). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
  • Sağlam, Musa Yaşar/Hertsch, Max Florian/Er, Mutlu. 2018. Über-|set|zen – [Re]-Konstruktionen im Translationsprozess. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
  • Schimke, Sarah/Hopp, Holger (Hrsg.). 2018. Sprachverarbeitung im Zweitspracherwerb. Berlin/Boston: De Gruyter Mouton.
  • Schimmel-Fijalkowytsch, Nadine. 2018. Diskurse zur Normierung und Reform der deutschen Rechtschreibung. Eine Analyse von Diskursen zur Rechtschreibreform unter soziolinguistischer und textlinguistischer Perspektive. Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • Schneider, Jan Georg/Butteworth, Judith/Hahn, Nadine (Hrsg.). 2018. Gesprochener Standard in syntaktischer Perspektive. Tübingen: Stauffenburg Verlag.
  • Shively, Rachel. 2018. Learning and Using Conversational Humor in a Second Language During Study Abroad. Berlin/Boston: de Gruyter.
  • Strubel-Burgdorf, Susanne. 2018. Compliments and Positive Assessments. Sequential organization in multi-party conversations. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.
  • Technau, Björn. 2018. Beleidigungswörter. Die Semantik und Pragmatik pejorativer Personenbezeichnungen. Berlin/Boston: De Gruyter Mouton.
  • Weinert, Frederik. 2018. Nazi-Vergleiche und Political Correctness. Eine sprach- und kommunikationswissenschaftliche Analyse. Baden-Baden: Nomos Verlags-gesellschaft.
  • Wengeler, Martin/Ziem, Alexander (Hrsg.). 2018. Diskurs, Wissen, Sprache. Linguistische Annäherungen an kulturwissenschaftliche Fragen. Berlin/Boston: De Gruyter Mouton.
  • Wolf-Farré, Patrick. 2017. Sprache und Selbstverständnis der Deutschchilenen. Eine sprachbiografische Analyse. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
  • Ziegler, Evelyn/Eickmans, Heinz/Schmitz, Ulrich/Haci-Halil Uslucan et al. (Hrsg.). 2018. Metropolenzeichen. Atlas zur visuellen Mehrsprachigkeit der Metropole Ruhr. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.