Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL)

Redaktion, Bezug und Kontakt

Die ZfAL wird von der Gesellschaft für Angewandte Linguistik herausgegeben und erscheint halbjährlich im de Gruyter Verlag. Mitglieder der GAL e.V. beziehen die Zeitschrift kostenfrei.1

Die Redaktion besteht zurzeit aus:

Prof. Dr. Dorothee Meer (Bochum; verantwortliche Redakteurin)

Prof. Dr. Miriam Morek (Bochum)

Dr. Saskia Kersten  (Hertfordshire)

Prof. Dr. Vivian Heller (Wuppertal)

Dr. Jan Gerwinski (Siegen)

 

Die Redaktion nimmt Ihre Texte online entgegen:

Manuskripte bitte an: manuskripte-zfal@gal-ev.de

Rezensionen bitte an: rezensionen-zfal@gal-ev.de

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1 Sollten sich Ihre Kontaktdaten geändert und Sie deshalb die aktuelle Ausgabe der ZfAL nicht erhalten haben, bitten wir Sie, die GAL-Geschäftsstelle bis 6 Monate nach dem üblichen Versandmonat zu kontaktieren (Frühjahr: April/Mai, Herbst: Oktober), da wir sonst nicht gewährleisten können, Ihnen vergangene Ausgaben zusenden zu können.

 

Allgemeines über die ZfAL

Die Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) – Publikationsorgan der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) – ist eine der wichtigsten deutschsprachigen Zeitschriften des Faches und erscheint zweimal im Jahr. Ein Grundprinzip der redaktionellen Arbeit der ZfAL ist es, die Angewandte Linguistik in ihrer Gesamtheit zu repräsentieren und Impulse für den wissenschaftlichen Diskurs in all ihren Teildisziplinen zu geben, wie z.B.

  • Phonetik und Sprechwissenschaft
  • Lexikographie
  • Grammatik und Grammatikographie
  • Textlinguistik und Stilistik
  • Gesprächsforschung
  • Medienkommunikation
  • Fachkommunikation
  • Schreibwissenschaft
  • Soziolinguistik
  • Sprachkontakte und Mehrsprachigkeit
  • Interkulturelle Kommunikation und mehrsprachige Diskurse
  • Übersetzungs- und Dolmetschwissenschaft
  • Sprachdidaktik
  • Mediendidaktik und Medienkompetenz
  • Computerlinguistik u.a.

Das Leitmotiv der Angewandten Linguistik ist dabei der Transfer linguistischer Methoden und Erkenntnisse in die berufliche Praxis aller, die mit Sprache, Sprachgebrauch und Kommunikation zu tun haben.

 

Angebote zur Rezension

Zur Rezension in der ZfAL sind der Redaktion folgende Bücher zugeschickt bzw. angeboten worden. Potentielle Rezensent/inn/en mögen sich bei der Redaktion melden und, sofern sie der Redaktion nicht bekannt sind, knapp ihre Affinität zum Thema des zu rezensierenden Bandes mitteilen.

  • Adamcová, Silvia & Danuša Lišková (Hrsg.). 2020. Usuelle Wortverbindungen in der deutschen Wirtschaftssprache und ihre Widerspiegelungen in mehreren Sprachen. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
  • Anskeit, Nadine. 2019. Schreibarrangements in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe und des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse. Münster: Waxmann.
  • Baglajewska-Miglus & Thomas Vogel (Hrsg.). 2018. Fachsprache-Polnisch – Sprache mit Zukunft. Aachen: Shaker-Verlag.
  • Beyer, Rahel & Albrecht Plewnia (Hrsg.). 2019. Handbuch des Deutschen in West- und Mitteleuropa. Sprachminderheiten und Mehrsprachigkeitskonstellationen. Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • Binanzer, Anja. 2019. Genus – Kongruenz und Klassifikation. Evidenzen aus dem Zweitspracherwerb des Deutschen. Berlin: De Gruyter.
  • Binanzer, Anja, Miriam Langlotz & Verena Wecker (Hrsg.). 2019. Grammatik in Erzählungen – Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider.
  • Bock, Bettina M. 2019. „Leichte Sprache“ – Kein Regelwerk. Sprachwissenschaftliche Ergebnisse und Praxisempfehlungen aus dem LeiSA-Projekt. Berlin: Frank & Timme.
  • Bröcher-Drabent, Kirsten. 2018. Aussprache und Wahrnehmung. Eine empirische Studie zur Rezeption von L2-Varietäten des Deutschen. Tübingen: Stauffenburg Verlag.
  • Brommer, Sarah. 2018. Sprachliche Muster. Eine induktive korpuslinguistische Analyse wissenschaftlicher Texte. Berlin: De Gruyter.
  • Compaoré, Clément. 2018. Evaluation kollaborativer eLern- und Lehrprozesse. Instruktionsdesign zum Einsatz kognitionsbasierter Grammatikanimationen in virtuellen Klassen. Berlin/Münster: LIT.
  • Deppermann, Arnulf & Jürgen Streeck (Hrsg.). 2018. Time in Embodied Interaction. Synchronity and sequentiality of multimodal resources. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.
  • Dollimore, Allison & Kohei Watanabe (Hrsg.). 2019. The Classification of Exonyms: Proceedings of the 21st UNGEGN Working Group on Exonyms Meeting, Riga [Rīga], 24–26 September 2018. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
  • Durand, Marie-Laure, Michel Lefèvre & Peter Öhl (Hrsg.). 2020. Tradition und Erneuerung: Sprachen, Sprachvermittlung, Sprachwissenschaft. Akten der 26. Fachtagung der Gesellschaft für Sprache und Sprachen GeSuS e.V. in Montpellier, 5.–7. April 2018. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
  • Elsaei, Mervat. 2018. Der arabische Frühling in der politischen Pressesprache. Eine linguistische Untersuchung ausgewählter deutscher Zeitungstexte. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
  • Engelberg, Stefan, Henning Lobin, Kathrin Steyer & Sascha Wolfer (Hrsg.). 2018. Wortschätze. Dynamik, Muster, Komplexität (IDS Jahrbuch 2017). Berlin/Boston: De Gruyter Mouton.
  • Erfurt, Jürgen & Sabine De Knop (Hrsg.). 2019. Konstruktionsgrammatik und Mehrsprachigkeit (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) Heft 94/2019). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
  • Fäcke, Christine & Franz-Joseph Meißner (Hrsg.). 2019. Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • Fetzer, Günther. 2019. Das Taschenbuch. Geschichte – Verlage – Reihen. Stuttgart: utb.
  • Feuser, Florian, Carmen Ramos Méndez-Sahlender & Christiane Stroh (Hrsg.). 2019. Diversität an Hochschulen. Unterschiedlichkeit als Herausforderung und Chance. Bielefeld: transcript Verlag.
  • Fichte, Jörg O., Peter Stotz, Sebastian Neumeister, Roger Friedlein, Franziska Wenzel, Holger Runow (Hrsg.). 2019. Das Streitgedicht im Mittelalter. Stuttgart: S. Hirzel Verlag.
  • Fjordevik, Anneli, Maren Eckart & Jörg Roche (Hrsg.). 2019. Angewandte Kulturwissenschaften. Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • Full, Bettina & Michelle Lecolle (Hrsg.). 2018. Jeux de mots et créativité. Langue(s), discours et literature. Berlin/Boston: De Gruyter Mouton.
  • Gerwinski, Jan, Stephan Habscheid & Erika Linz. 2018. Theater im Gespräch. Sprachliche Publikumspraktiken in der Theaterpause. Berlin/Boston: de Gruyter.
  • Girard-Groeber, Simone. 2018. Participation by hard-of-hearing students in integration classrooms. Facets of interactional competence. Berlin: Frank & Timme.
  • Gondek, Anna & Joanna Szczęk (Hrsg.). 2019. Phraseologie und Parömiologie der (Un)Höflichkeit. Sektionsbeiträge der internationalen EUROPHRAS-Tagung in Białystok/Polen, 10.–12. September 2018. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
  • Graf, Eva-Maria, Claudio Scarvaglieri &Thomas Spranz-Fogasyn (Hrsg.). 2019. Pragmatik der Veränderung: Problem- und lösungsorientierte Kommunikation in helfenden Berufen. Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • Hack-Cengizalp, Esra. 2020. Mehrsprachiges Bedeutungswissen – Fallstudien zu bildungssprachlichen Begriffen bei mehrsprachigen Grundschulkindern. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
  • Halász, Hajnalka & Csongor Lörincz (Hrsg.). 2019. Sprachmedialität. Verflechtungen von Sprach- und Medienbegriffen. Bielefeld: transcript Verlag.
  • Hettiger, Andreas. 2018. Sprachenpolitik an deutschen Hochschulen. Grundlagen und Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Jesenšek, Vida & Milka Enčeva (Hrsg.). 2018. Wörterbuchstrukturen zwischen Theorie und Praxis. Berlin/Boston: De Gruyter Mouton.
  • Jessen, Moiken, Johan Blomberg & Jörg Roche (Hrsg.). 2018. Kognitive Linguistik. Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • Kalaš, Filip & Danuša Lišková (Hrsg.). 2019. Phraseologismen in Wirtschaftstexten. Eine kontrastive linguistische Analyse in vierzehn Sprachen an Beispielen aus der deutschen Wirtschaftspresse. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
  • Kallenborn, Tim. 2019. Regionalsprachliche Syntax. Horizontal-vertikale Variation im Moselfränkischen. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
  • Kämper, Heidrun. 2019. Sprachgebrauch im Nationalsozialismus. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
  • Kaplan, Iris & Inger Petersen (Hrsg.). 2019. Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern. Münster: Waxmann.
  • Kiesewalter, Carolin. 2019. Zur subjektiven Dialektalität regiolektaler Aussprachemerkmale des Deutschen (Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik – Beiheft 179). Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
  • Kvam, Sigmund, Ilaria Meloni, Anastasia Parianou, Jürgen F. Schopp & Kåre Solfjeld (Hrsg.). 2018. Spielräume der Translation. Dolmetschen und Übersetzen in Theorie und Praxis. Münster: Waxmann.
  • Maak, Diana & Julia Ricart Brede (Hrsg.). 2019. Wissen, Können, Wollen – sollen?! (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit. Münster: Waxmann.
  • Maaß, Christiane & Isabel Rink (Hrsg.). 2018. Handbuch Barrierefreie Kommunikation. Berlin: Frank & Timme.
  • Markewitz, Sandra (Hrsg.). 2019. Grammatische Subjektivität: Wittgenstein und die moderne Kultur. Bielefeld: transcript.
  • Marx, Konstanze & Axel Schmidt (Hrsg.). 2018. Interaktion und Medien. Interaktionsanalytische Zugänge zu medienvermittelter Kommunikation. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
  • Marx, Konstanze. 2019. Internetlinguistik. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
  • Mauer, Dominik. 2018. Argumentative Muster in der Plagiatsaffäre Guttenberg und den Debatten um Einkommensgerechtigkeit. Eine diskurslinguistische Medienanalyse. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
  • Meier-Vieracker, Simon, Lars Bülow, Frank Liedtke, Konstanze Marx & Robert Mroczynski (Hrsg.). 2019. 50 Jahre Speech Acts. Bilanz und Perspektiven. Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • Meiler, Matthias. 2018. Eristisches Handeln in wissenschaftlichen Weblogs. Medienlinguistische Grundlagen und Analysen. Heidelberg: Synchron.
  • Palliwoda, Nicole. 2019. Das Konzept „Mauer in den Köpfen“. Der Einfluss der Priming-Methode auf die Sprechprobenverortung und -bewertung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
  • Pilarski, Anna. 2019. Das Jiddische und Polnische im Sprachkontakt: Eine Untersuchung ausgewählter sprachlicher Phänomene. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
  • Pütz, Martin & Neele Mundt. 2018. Expanding the Linguistic Landscape Linguistic Diversity, Multimodality and the Use of Space as a Semiotic Resource. Bristol: Multilingual Matters.
  • Reinicke, Katja. 2019. Wissenschaftlich schreiben und denken. Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • Roche, Jörg & Sandra Drumm (Hrsg.). 2018. Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprachen. Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • Roters, Bianca, David Gerlach & Susanne Eßer (Hrsg.). 2018. Inklusiver Englischunterricht. Impulse zur Unterrichtsentwicklung aus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektive. Münster: Waxmann.
  • Sağlam, Musa Yaşar, Max Florian Hertsch & Mutlu Er. 2018. Über-|set|zen – [Re]-Konstruktionen im Translationsprozess. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
  • Schimmel-Fijalkowytsch, Nadine. 2018. Diskurse zur Normierung und Reform der deutschen Rechtschreibung. Eine Analyse von Diskursen zur Rechtschreibreform unter soziolinguistischer und textlinguistischer Perspektive. Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • Schmölzer-Eibinger, Sabine, Muhammed Akbulut & Bora Bushati (Hrsg.). 2019. Mit Sprache Grenzen überwinden: Sprachenlernen und Wertebildung im Kontext von Flucht und Migration. Münster: Waxmann.
  • Schneider, Jan Georg. Judith Butterworth & Nadine Hahn (Hrsg.). 2018. Gesprochener Standard in syntaktischer Perspektive. Tübingen: Stauffenburg Verlag.
  • Shively, Rachel. 2018. Learning and Using Conversational Humor in a Second Language During Study Abroad. Berlin/Boston: De Gruyter.
  • Strubel-Burgdorf, Susanne. 2018. Compliments and Positive Assessments. Sequential organization in multi-party conversations. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.
  • Technau, Björn. 2018. Beleidigungswörter. Die Semantik und Pragmatik pejorativer Personenbezeichnungen. Berlin/Boston: De Gruyter Mouton.
  • Unzeitig, Monika, Christine Magin & Falk Eisermann (Hrsg.) 2019. Schriften und Bilder des Nordens: Niederdeutsche Medienkultur im späten Mittelalter. Stuttgart: S. Hirzel Verlag.
  • Vogel, Friedeman (Hrsg.). 2019. Legal Linguistics Beyond Borders: Language and Law in a World of Media, Globalisation and Social Conflicts. Berlin: Duncker & Humblot.
  • Vorberger, Lars. 2019. Regionalsprache in Hessen. Eine Untersuchung zu Sprachvariation und Sprachwandel im mittleren und südlichen Hessen (Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik – Beiheft 178). Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
  • Wengeler, Martin & Alexander Ziem (Hrsg.). 2018. Diskurs, Wissen, Sprache. Linguistische Annäherungen an kulturwissenschaftliche Fragen. Berlin/Boston: De Gruyter Mouton.
  • Wild, Johannes & Alfred Wildfeuer. 2019. Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen. Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • Wulf, Detmer. 2019. Pragmatische Bedingungen der Topikalität. Zur Identifizierbarkeit von Satztopiks im Deutschen. Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • Zink, Fiona H. 2019. Facebook zur Telekollaboration im Kommunikativen Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto.