Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL)

Redaktion, Bezug und Kontakt

Die ZfAL wird von der Gesellschaft für Angewandte Linguistik herausgegeben und erscheint halbjährlich im de Gruyter Verlag. Mitglieder der GAL e.V. erhalten kostenfrei Zugang zur Zeitschrift.

Die Redaktion besteht zurzeit aus:

Redaktionsleitung: Prof. Dr. Vivian Heller (Wuppertal) und Dr. Jan Gerwinski (Siegen)

Dr. Katharina König (Münster)

Dr. Saskia Kersten  (Hertfordshire)

 

Die Redaktion nimmt Ihre Texte online entgegen:

Manuskripte bitte  manuskripte-zfal@gal-ev.de

Rezensionen bitte an: rezensionen-zfal@gal-ev.de

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Allgemeines über die ZfAL

Die Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) – Publikationsorgan der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) – ist eine der wichtigsten deutschsprachigen Zeitschriften des Faches und erscheint zweimal im Jahr. Ein Grundprinzip der redaktionellen Arbeit der ZfAL ist es, die Angewandte Linguistik in ihrer Gesamtheit zu repräsentieren und Impulse für den wissenschaftlichen Diskurs in all ihren Teildisziplinen zu geben, wie z.B.

  • Phonetik und Sprechwissenschaft
  • Lexikographie
  • Grammatik und Grammatikographie
  • Textlinguistik und Stilistik
  • Gesprächsforschung
  • Medienkommunikation
  • Fachkommunikation
  • Schreibwissenschaft
  • Soziolinguistik
  • Sprachkontakte und Mehrsprachigkeit
  • Interkulturelle Kommunikation und mehrsprachige Diskurse
  • Übersetzungs- und Dolmetschwissenschaft
  • Sprachdidaktik
  • Mediendidaktik und Medienkompetenz
  • Computerlinguistik u.a.

Das Leitmotiv der Angewandten Linguistik ist dabei der Transfer linguistischer Methoden und Erkenntnisse in die berufliche Praxis aller, die mit Sprache, Sprachgebrauch und Kommunikation zu tun haben.

 

Angebote zur Rezension

Zur Rezension in der ZfAL sind der Redaktion folgende Bücher zugeschickt bzw. angeboten worden. Potentielle Rezensent/inn/en mögen sich bei derRedaktion melden und, sofern sie der Redaktion nicht bekannt sind, knapp ihre Affinität zum Thema des zu rezensierenden Bandes mitteilen.

 

Adamcová, Silvia & Danuša Lišková (Hrsg.). 2020. Usuelle Wortverbindungen in der deutschen Wirtschaftssprache und ihre Widerspiegelungen in mehreren Sprachen. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Anskeit, Nadine. 2019. Schreibarrangements in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe und des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse. Münster: Waxmann.

Balakrishnan, Rita. 2020. Vorschulische Schreibentwicklung. Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis von Kindern im Kindergarten (Sprachliche Bildung – Studien, Band 8). Münster: Waxmann.

Ballod, Matthias. 2020. Klar-text in Organisationen. Ein Ratgeber zur Optimierung administrativer Informationen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Barnau, Anna & Božena Džuganová. 2020. English for Health Care Professionals (Didaktik in Forschung und Praxis 104). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Bayrak, Cana. 2020. Vom Experiment zum Protokoll. Versuchsprotokolle schreiben lernen und lehren (Sprachliche Bildung – Studien, Band 5). Münster: Waxmann.

Bechmann, Sascha. 2020. Ideas, Concerns and Expectations (ICE) in der Arzt-Patienten-Kommunikation. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Becker, Lidia, Julia Kuhn, Christina Ossenkop, Claudia Polzin-Haumann & Elton Prifti (Hrsg.). 2020. Romanistik und Wirtschaft- Romanistisches Kolloquium XXXIII. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Becker, Lidia, Julia Kuhn, Christina Ossenkop, Anja Overbeck, Claudia Polzin-Haumann & Elton Prifti (Hrsg.). 2020. Fachbewusstsein der Romanistik – Romanistisches Kolloquium XXXII. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Behrens, Ulrike, Ursula Käser-Leisibach, Michael Krelle, Sebastian Weirich & Claudia Zingg Stamm. 2021. stim•mig – Ergebnisse einer Studie zum Zuhören in der dritten Jahrgangsstufe. Münster: Waxmann.

Beyer, Rahel & Albrecht Plewnia (Hrsg.). 2019. Handbuch des Deutschen in West- und Mitteleuropa. Sprachminderheiten und Mehrsprachigkeitskonstellationen. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Binanzer, Anja. 2019. Genus – Kongruenz und Klassifikation. Evidenzen aus dem Zweitspracherwerb des Deutschen. Berlin: De Gruyter.

Binanzer, Anja, Miriam Langlotz & Verena Wecker (Hrsg.). 2019. Grammatik in Erzählungen – Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider.

Böttger, Heiner & Michaela Sambanis (Hrsg.). 2020. Focus on Evidence III. Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Budde, Monika A. & Franziska Prüsmann (Hrsg.). 2020. Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht. Übergänge bewältigen, ermöglichen, gestalten (Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale 1). Münster: Waxmann.

Cooke, Michèle, Sabine Dengscherz & Michael Huter. 2020. Transkulturelle Kommunikation. Verstehen – Vertiefen – Weiterdenken. Stuttgart: utb.

Daux-Combaudon, Anne-Laure & Anne Larrory-Wunder (Hrsg.). 2020. Kurze Formen in der Sprache / Formes brèves de la langue. Syntaktische, semantische und textuelle Aspekte / aspects syntaxiques, sémantiques et textuels. Tübingen: Narr Francke Attempto.

David-Erb, Melanie. 2020. Indigene Sprachen in der Bildung. Der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso (Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch 18). Münster: Waxmann.

Dollimore, Allison & Kohei Watanabe (Hrsg.). 2019. The Classification of Exonym. Proceedings of the 21st UNGEGN Working Group on Exonyms Meeting, Riga [Rīga], 24–26 September 2018. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Durand, Marie-Laure, Michel Lefèvre & Peter Öhl (Hrsg.). 2020. Tradition und Erneuerung Sprachen, Sprachvermittlung, Sprachwissenschaft. Akten der 26. Fachtagung der Gesellschaft für Sprache und Sprachen GeSuS e.V. in Montpellier, 5.–7. April 2018. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Elsen, Hilke. 2020. Gender – Sprache – Stereotype. Geschlechtersensibilität in Alltag und Unterricht. Stuttgart: utb.

Erfurt, Jürgen & Sabine De Knop (Hrsg.). 2019. Konstruktionsgrammatik und Mehrsprachigkeit (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) Heft 94/2019). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.

Fäcke, Christine & Franz-Joseph Meißner (Hrsg.). 2019. Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Festman, Julia, Sabrina Gerth, Christine Reiter & Elfriede Alber. 2020. Lesen in der Primarstufe. Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht. Münster: Waxmann.

Fetzer, Günther. 2019. Das Taschenbuch. Geschichte – Verlage – Reihen. Stuttgart: utb.

Feuser, Florian, Carmen Ramos Méndez-Sahlender & Christiane Stroh (Hrsg.). 2019. Diversität an Hochschulen. Unterschiedlichkeit als Herausforderung und Chance. Bielefeld: transcript Verlag.

Fichte, Jörg O., Peter Stotz, Sebastian Neumeister, Roger Friedlein, Franziska Wenzel & Holger Runow (Hrsg.). 2019. Das Streitgedicht im Mittelalter. Stuttgart: S. Hirzel Verlag.

Fjordevik, Anneli, Maren Eckart & Jörg Roche (Hrsg.). 2019. Angewandte Kulturwissenschaften. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Freund, Stefan & Nina Mindt. 2020. Übersetzen aus dem Lateinischen als Forschungsfeld. Aufgaben, Fragen, Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Fuchs, Julia. 2020. Erwerb von informationsstrukturellen Fähigkeiten. Produktion und Rezeption von (in)definiten Artikeln bei deutschsprachigen Kindern. Heidelberg: Winter.

Gätje, Olaf. 2020. Schülerpräsentation im Gymnasium. Eine theoretische und historische Untersuchung visuell gestützten Sprechens (Philologische Studien und Quellen (PhSt), Band 275). Berlin: Erich Schmidt Verlag.

Geilfuß-Wolfgang, Jochen & Sandra Ponitka. 2020. Der einfache Satz (Linguistik und Schule LinguS 5). Tübingen: Narr Francke Attempto.

Gerlach, David (Hrsg.). 2020. Kritische Fremdsprachendidaktik. Grundlagen, Ziele, Beispiele. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Gondek, Anna & Joanna Szczęk (Hrsg.). 2019. Phraseologie und Parömiologie der (Un)Höflichkeit. Sektionsbeiträge der internationalen EUROPHRAS-Tagung in Białystok/Polen, 10.–12. September 2018. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Gülbeyaz, Esin Işıl. 2020. Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit. Syntaktische Komplexität bei Satzverknüpfungsverfahren mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler in ihrer Erst- und Zweitsprache (Mehrsprachigkeit/Multilingualism Band 50). Münster: Waxmann.

Haller, Paul. 2021. Türkischer Herkunftssprachenunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen. Eine qualitative Befragung von (angehenden) Lehrkräften. Münster: Waxmann.

Heinz, Tobias, Birgit Brouër, Margot Janzen & Jörg Kilian (Hrsg.). 2020. Formen der (Re)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften. Münster: Waxmann.

Hentschel, Elke. 2020. Basiswissen deutsche Wortbildung. Stuttgart: utb.

Jesch, Tatjana. 2020. Fachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Jurin, Suzana & Daniela Kružić. 2020. Über Sprache und Text. Eine Einführung in die Linguistik und Textlinguistik. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Kalaš, Filip & Danuša Lišková (Hrsg.). 2019. Phraseologismen in Wirtschaftstexten. Eine kontrastive linguistische Analyse in vierzehn Sprachen an Beispielen aus der deutschen Wirtschaftspresse. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Kalaš, Filip. 2020. Kollokationen in der Börsensprache. Eine kontrastive Fallstudie (Schriften zur Vergleichenden Sprachwissenschaft, Band 31). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Kallenborn, Tim. 2019. Regionalsprachliche Syntax. Horizontal-vertikale Variation im Moselfränkischen. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Kämper, Heidrun. 2019. Sprachgebrauch im Nationalsozialismus. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

Kaplan, Iris & Inger Petersen (Hrsg.). 2019. Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern. Münster: Waxmann.

Kiesewalter, Carolin. 2019. Zur subjektiven Dialektalität regiolektaler Aussprachemerkmale des Deutschen (Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik – Beiheft 179). Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Kluge, Bettina, Wiltrud Mihatsch & Birte Schaller (Hrsg.). 2020. Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Festschrift für Barbara Job zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Lindemann, Sofiana. 2020. Special Indefinites in Sentence and Discourse. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Maak, Diana & Julia Ricart Brede (Hrsg.). 2019. Wissen, Können, Wollen – sollen?! (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit. Münster: Waxmann.

Manno, Giuseppe, Mirjam Egli Cuenat, Christine Le Pape Racine & Christian Brühwiler (Hrsg.). 2020. Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I. Münster: Waxmann.

Markewitz, Sandra (Hrsg.). 2019. Grammatische Subjektivität. Wittgenstein und die moderne Kultur. Bielefeld: transcript.

Marx, Konstanze. 2019. Internetlinguistik. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

Marx, Konstanze (Hrsg.). 2020. Weihnachtslinguistik. Festliche Texte über Sprache. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Meier-Vieracker, Simon, Lars Bülow, Frank Liedtke, Konstanze Marx & Robert Mroczynski (Hrsg.). 2019. 50 Jahre Speech Acts. Bilanz und Perspektiven. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Meng, Junjie. 2020. Aufgaben in Übersetzungslehrbüchern. Eine qualitative und quantitative Untersuchung ausgewählter deutsch-chinesischer Übersetzungs­lehrbücher. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Mensing, Lisa & Lut Missinne. 2020. Wege nach Translantis. Leitfaden für Übersetzer. Niederländisch – Deutsch (Niederlande-Studien Beiheft 6). Münster: Waxmann.

Michel, Sascha. 2002. Morphologie (Narr Starter). Tübingen: Narr Francke Attempto.

Moosmüller, Alois (Hrsg.). 2020. Interkulturelle Kompetenz. Kritische Perspektiven (Münchener Beiträge zur Interkulturellen Kommunikation 30). Münster: Waxmann.

Moser, Philippe. 2020. Linguistic Landscape als Spiegelbild von Sprachpolitik und Sprachdemografie? Untersuchungen zu Freiburg, Murten, Biel, Aosta, Luxemburg und Aarau. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Müglová, Daniela, Oľga Wrede, Edita Gromová. 2020. Herausforderungen der Globalisierung. Translationswesen in der Slowakei vor dem Hintergrund internationaler Kulturprozesse. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Müller, Kevin. 2020. Schreiben und Lesen im Altisländischen. Die Lexeme, syntagmatischen Relationen und Konzepte in der „Jóns saga helga“, „Sturlunga saga“ und „Laurentius saga biskups“. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Niehr, Thomas, Jörg Kilian & Jürgen Schiewe (Hrsg.). 2020. Handbuch Sprachkritik. Stuttgart: J.B. Metzler.

Palliwoda, Nicole. 2019. Das Konzept „Mauer in den Köpfen“. Der Einfluss der Priming-Methode auf die Sprechprobenverortung und -bewertung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Pilarski, Anna. 2019. Das Jiddische und Polnische im Sprachkontakt. Eine Untersuchung ausgewählter sprachlicher Phänomene. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Reinicke, Katja. 2019. Wissenschaftlich schreiben und denken. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roensch, Lea Maria. 2020. Vergleichende Betrachtung von englischsprachigen und deutschsprachigen Werbetexten der Gefäßchirurgie unter besonderer Berücksichtigung der persuasiven Mittel. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Schastak, Martin. 2020. Bilinguale Interaktion beim Peer-Learning in der Grundschule. Eine Mixed-Methods Studie mit bilingual türkisch-deutschsprachig aufwachsenden Schüler*innen. Leverkusen: Barbara Budrich.

Schicker, Stephan. 2020. Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden. Eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen (Sprachliche Bildung – Studien, Band 4). Münster: Waxmann.

Schmölzer-Eibinger, Sabine, Muhammed Akbulut & Bora Bushati (Hrsg.). 2019. Mit Sprache Grenzen überwinden. Sprachenlernen und Wertebildung im Kontext von Flucht und Migration. Münster: Waxmann.

Skintey, Lesya. 2020. Zweitspracherwerb im Kindergarten aus der Community-of-Practice-Perspektive. Ressourcen, Praktiken, Positionierungen (Beiträge zur Soziokulturellen Theorie der Sprachaneignung, Band 2). Münster: Waxmann.

Sommer, Tim. 2020. Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern (Sprachliche Bildung – Studien, Band 7). Münster: Waxmann.

Steinig, Wolfgang & Karl Heinz Ramers. 2020. Orthografie. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Stopyra, Janusz. 2020. Die neuen Wortbildungsmuster des Polnischen, geprägt nach dem Vorbild germanischer Sprachen. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Su, Xiaoxiang. 2020. Radical Awareness among Chinese-as-a-Foreign-Language Learners (LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis 55). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Sulikowski, Piotr, Anna Sulikowska & Emil Lesner (Hrsg.). 2020. Translation Landscapes – Internationale Schriften zur Übersetzungswissenschaft Band 4(Translatologie – Studien zur Übersetzungswissenschaft, Band 26). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Szurawitzki, Michael. 2020. Die chinesische Messaging-App WeChat als virtuelle Sprachinsel. Studien zur WeChat-Nutzung deutschsprachiger Expatriates in China. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Tinnefeld, Thomas & Bärbel Kühn (Hrsg.). 2020. Die Menschen verstehen: Grenzüberschreitende Kommunikation in Theorie und Praxis. Festschrift für Albert Raasch zum 90. Geburtstag. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Ueckermann, Anne-Britt. 2020. Kommunikationskultur. Orientierung für eine erfolgreiche Kommunikation. Berlin: Frank & Timme.

Unzeitig, Monika, Christine Magin & Falk Eisermann (Hrsg.) 2019. Schriften und Bilder des Nordens. Niederdeutsche Medienkultur im späten Mittelalter. Stuttgart: S. Hirzel Verlag.

Vogel, Friedeman (Hrsg.). 2019. Legal Linguistics Beyond Borders. Language and Law in a World of Media, Globalisation and Social Conflicts. Berlin: Duncker & Humblot.

Vorberger, Lars. 2019. Regionalsprache in Hessen. Eine Untersuchung zu Sprachvariation und Sprachwandel im mittleren und südlichen Hessen (Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik – Beiheft 178). Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Westpfahl, Swantje. 2020. POS-Tagging für Transkripte gesprochener Sprache. Entwicklung einer automatisierten Wortarten-Annotation am Beispiel des Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch (FOLK). Tübingen: Narr Francke Attempto.

Wild, Johannes & Alfred Wildfeuer. 2019. Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Wild, Johannes. 2020. Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern. Eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe (Sprachliche Bildung – Studien, Band 6). Münster: Waxmann.

Wrede, Oľga. 2020. Theoretisch-pragmatische Reflexionen zur interlingualen Übersetzung ausgewählter Textsorten des Strafprozessrechts (Deutsch-Slowakisch) (Translatologie – Studien zur Übersetzungswissenschaft, Band 27). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Zink, Fiona H. 2019. Facebook zur Telekollaboration im Kommunikativen Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto.