Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL)

Redaktion, Bezug und Kontakt

Die ZfAL wird von der Gesellschaft für Angewandte Linguistik herausgegeben und erscheint halbjährlich im de Gruyter Verlag. Mitglieder der GAL e.V. beziehen die Zeitschrift kostenfrei.1

Die Redaktion besteht zurzeit aus:

Redaktionsleitung: Prof. Dr. Vivian Heller (Wuppertal) und Dr. Jan Gerwinski (Siegen)

Prof. Dr. Miriam Morek (Bochum)

Dr. Saskia Kersten  (Hertfordshire)

 

Die Redaktion nimmt Ihre Texte online entgegen:

Manuskripte bitte an: manuskripte-zfal@gal-ev.de

Rezensionen bitte an: rezensionen-zfal@gal-ev.de

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1 Sollten sich Ihre Kontaktdaten geändert und Sie deshalb die aktuelle Ausgabe der ZfAL nicht erhalten haben, bitten wir Sie, die GAL-Geschäftsstelle bis 6 Monate nach dem üblichen Versandmonat zu kontaktieren (Frühjahr: April/Mai, Herbst: Oktober), da wir sonst nicht gewährleisten können, Ihnen vergangene Ausgaben zusenden zu können.

 

Allgemeines über die ZfAL

Die Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) – Publikationsorgan der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) – ist eine der wichtigsten deutschsprachigen Zeitschriften des Faches und erscheint zweimal im Jahr. Ein Grundprinzip der redaktionellen Arbeit der ZfAL ist es, die Angewandte Linguistik in ihrer Gesamtheit zu repräsentieren und Impulse für den wissenschaftlichen Diskurs in all ihren Teildisziplinen zu geben, wie z.B.

  • Phonetik und Sprechwissenschaft
  • Lexikographie
  • Grammatik und Grammatikographie
  • Textlinguistik und Stilistik
  • Gesprächsforschung
  • Medienkommunikation
  • Fachkommunikation
  • Schreibwissenschaft
  • Soziolinguistik
  • Sprachkontakte und Mehrsprachigkeit
  • Interkulturelle Kommunikation und mehrsprachige Diskurse
  • Übersetzungs- und Dolmetschwissenschaft
  • Sprachdidaktik
  • Mediendidaktik und Medienkompetenz
  • Computerlinguistik u.a.

Das Leitmotiv der Angewandten Linguistik ist dabei der Transfer linguistischer Methoden und Erkenntnisse in die berufliche Praxis aller, die mit Sprache, Sprachgebrauch und Kommunikation zu tun haben.

 

Angebote zur Rezension

Zur Rezension in der ZfAL sind der Redaktion folgende Bücher zugeschickt bzw. angeboten worden. Potentielle Rezensent/inn/en mögen sich bei der Redaktion melden und, sofern sie der Redaktion nicht bekannt sind, knapp ihre Affinität zum Thema des zu rezensierenden Bandes mitteilen.

Adamcová, Silvia & Danuša Lišková (Hrsg.). 2020. Usuelle Wortverbindungen in der deutschen Wirtschaftssprache und ihre Widerspiegelungen in mehreren Sprachen. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Anskeit, Nadine. 2019. Schreibarrangements in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe und des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse. Münster: Waxmann.

Barnau, Anna & Božena Džuganová. 2020. English for Health Care Professionals (Didaktik in Forschung und Praxis 104). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Bechmann, Sascha. 2020. Ideas, Concerns and Expectations (ICE) in der Arzt-Patienten-Kommunikation. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Beyer, Rahel & Albrecht Plewnia (Hrsg.). 2019. Handbuch des Deutschen in West- und Mitteleuropa. Sprachminderheiten und Mehrsprachigkeitskonstellationen. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Binanzer, Anja. 2019. Genus – Kongruenz und Klassifikation. Evidenzen aus dem Zweitspracherwerb des Deutschen. Berlin: De Gruyter.

Binanzer, Anja, Miriam Langlotz & Verena Wecker (Hrsg.). 2019. Grammatik in Erzählungen – Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider.

Bock, Bettina M. 2019. „Leichte Sprache“ – Kein Regelwerk. Sprachwissenschaftliche Ergebnisse und Praxisempfehlungen aus dem LeiSA-Projekt. Berlin: Frank & Timme.

Böttger, Heiner & Michaela Sambanis (Hrsg.). 2020. Focus on Evidence III. Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Budde, Monika A. & Franziska Prüsmann (Hrsg.). 2020. Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht. Übergänge bewältigen, ermöglichen, gestalten (Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale 1). Münster: Waxmann.

Cooke, Michèle, Sabine Dengscherz & Michael Huter. 2020. Transkulturelle Kommunikation. Verstehen – Vertiefen – Weiterdenken. Stuttgart: utb.

Dang-Anh, Mark. 2019. Protest twittern. Eine medienlinguistische Untersuchung von Straßenprotesten. Bielefeld: Transcript.

David-Erb, Melanie. 2020. Indigene Sprachen in der Bildung. Der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso (Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch 18). Münster: Waxmann.

Dollimore, Allison & Kohei Watanabe (Hrsg.). 2019. The Classification of Exonym. Proceedings of the 21st UNGEGN Working Group on Exonyms Meeting, Riga [Rīga], 24–26 September 2018. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Durand, Marie-Laure, Michel Lefèvre & Peter Öhl (Hrsg.). 2020. Tradition und Erneuerung Sprachen, Sprachvermittlung, Sprachwissenschaft. Akten der 26. Fachtagung der Gesellschaft für Sprache und Sprachen GeSuS e.V. in Montpellier, 5.–7. April 2018. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Elsen, Hilke. 2020. Gender – Sprache – Stereotype. Geschlechtersensibilität in Alltag und Unterricht. Stuttgart: utb.

Erfurt, Jürgen & Sabine De Knop (Hrsg.). 2019. Konstruktionsgrammatik und Mehrsprachigkeit (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) Heft 94/2019). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.

Fäcke, Christine & Franz-Joseph Meißner (Hrsg.). 2019. Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Fetzer, Günther. 2019. Das Taschenbuch. Geschichte – Verlage – Reihen. Stuttgart: utb.

Feuser, Florian, Carmen Ramos Méndez-Sahlender & Christiane Stroh (Hrsg.). 2019. Diversität an Hochschulen. Unterschiedlichkeit als Herausforderung und Chance. Bielefeld: transcript Verlag.

Fichte, Jörg O., Peter Stotz, Sebastian Neumeister, Roger Friedlein, Franziska Wenzel & Holger Runow (Hrsg.). 2019. Das Streitgedicht im Mittelalter. Stuttgart: S. Hirzel Verlag.

Fjordevik, Anneli, Maren Eckart & Jörg Roche (Hrsg.). 2019. Angewandte Kulturwissenschaften. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Freund, Stefan & Nina Mindt. 2020. Übersetzen aus dem Lateinischen als Forschungsfeld. Aufgaben, Fragen, Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Fuchs, Julia. 2020. Erwerb von informationsstrukturellen Fähigkeiten. Produktion und Rezeption von (in)definiten Artikeln bei deutschsprachigen Kindern. Heidelberg: Winter.

Gondek, Anna & Joanna Szczęk (Hrsg.). 2019. Phraseologie und Parömiologie der (Un)Höflichkeit. Sektionsbeiträge der internationalen EUROPHRAS-Tagung in Białystok/Polen, 10.–12. September 2018. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Hack-Cengizalp, Esra. 2020. Mehrsprachiges Bedeutungswissen – Fallstudien zu bildungssprachlichen Begriffen bei mehrsprachigen Grundschulkindern. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Halász, Hajnalka & Csongor Lörincz (Hrsg.). 2019. Sprachmedialität. Verflechtungen von Sprach- und Medienbegriffen. Bielefeld: transcript Verlag.

Hennig, Mathilde. 2020. Nominalstil. Möglichkeiten, Grenzen, Perspektiven (Narr Studienbücher). Tübingen: Narr Francke Attempto.

Hentschel, Elke. 2020. Basiswissen deutsche Wortbildung. Stuttgart: utb.

Jesch, Tatjana. 2020. Fachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Jurin, Suzana & Daniela Kružić. 2020. Über Sprache und Text. Eine Einführung in die Linguistik und Textlinguistik. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Kalaš, Filip & Danuša Lišková (Hrsg.). 2019. Phraseologismen in Wirtschaftstexten. Eine kontrastive linguistische Analyse in vierzehn Sprachen an Beispielen aus der deutschen Wirtschaftspresse. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Kallenborn, Tim. 2019. Regionalsprachliche Syntax. Horizontal-vertikale Variation im Moselfränkischen. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Kämper, Heidrun. 2019. Sprachgebrauch im Nationalsozialismus. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

Kaplan, Iris & Inger Petersen (Hrsg.). 2019. Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern. Münster: Waxmann.

Kiesewalter, Carolin. 2019. Zur subjektiven Dialektalität regiolektaler Aussprachemerkmale des Deutschen (Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik – Beiheft 179). Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Kotthoff, Helga &Vivien Heller (Hrsg.). 2020. Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld. Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Lindemann, Sofiana. 2020. Special Indefinites in Sentence and Discourse. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Maak, Diana & Julia Ricart Brede (Hrsg.). 2019. Wissen, Können, Wollen – sollen?! (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit. Münster: Waxmann.

Markewitz, Sandra (Hrsg.). 2019. Grammatische Subjektivität. Wittgenstein und die moderne Kultur. Bielefeld: transcript.

Marx, Konstanze. 2019. Internetlinguistik. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

Meier-Vieracker, Simon, Lars Bülow, Frank Liedtke, Konstanze Marx & Robert Mroczynski (Hrsg.). 2019. 50 Jahre Speech Acts. Bilanz und Perspektiven. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Meng, Junjie. 2020. Aufgaben in Übersetzungslehrbüchern. Eine qualitative und quantitative Untersuchung ausgewählter deutsch-chinesischer Übersetzungs­lehrbücher. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Mensing, Lisa & Lut Missinne. 2020. Wege nach Translantis. Leitfaden für Übersetzer. Niederländisch – Deutsch (Niederlande-Studien Beiheft 6). Münster: Waxmann.

Michel, Sascha. 2002. Morphologie (Narr Starter). Tübingen: Narr Francke Attempto.

Moosmüller, Alois (Hrsg.). 2020. Interkulturelle Kompetenz. Kritische Perspektiven (Münchener Beiträge zur Interkulturellen Kommunikation 30). Münster: Waxmann.

Moser, Philippe. 2020. Linguistic Landscape als Spiegelbild von Sprachpolitik und Sprachdemografie? Untersuchungen zu Freiburg, Murten, Biel, Aosta, Luxemburg und Aarau. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Müller, Kevin. 2020. Schreiben und Lesen im Altisländischen. Die Lexeme, syntagmatischen Relationen und Konzepte in der „Jóns saga helga“, „Sturlunga saga“ und „Laurentius saga biskups“. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Niehr, Thomas, Jörg Kilian & Jürgen Schiewe (Hrsg.). 2020. Handbuch Sprachkritik. Stuttgart: J.B. Metzler.

Palliwoda, Nicole. 2019. Das Konzept „Mauer in den Köpfen“. Der Einfluss der Priming-Methode auf die Sprechprobenverortung und -bewertung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Pilarski, Anna. 2019. Das Jiddische und Polnische im Sprachkontakt. Eine Untersuchung ausgewählter sprachlicher Phänomene. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Reinicke, Katja. 2019. Wissenschaftlich schreiben und denken. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roensch, Lea Maria. 2020. Vergleichende Betrachtung von englischsprachigen und deutschsprachigen Werbetexten der Gefäßchirurgie unter besonderer Berücksichtigung der persuasiven Mittel. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Schastak, Martin. 2020. Bilinguale Interaktion beim Peer-Learning in der Grundschule. Eine Mixed-Methods Studie mit bilingual türkisch-deutschsprachig aufwachsenden Schüler*innen. Leverkusen: Barbara Budrich.

Schmölzer-Eibinger, Sabine, Muhammed Akbulut & Bora Bushati (Hrsg.). 2019. Mit Sprache Grenzen überwinden. Sprachenlernen und Wertebildung im Kontext von Flucht und Migration. Münster: Waxmann.

Steinig, Wolfgang & Karl Heinz Ramers. 2020. Orthografie. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Su, Xiaoxiang. 2020. Radical Awareness among Chinese-as-a-Foreign-Language Learners (LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis 55). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Ueckermann, Anne-Britt. 2020. Kommunikationskultur. Orientierung für eine erfolgreiche Kommunikation. Berlin: Frank & Timme.

Unzeitig, Monika, Christine Magin & Falk Eisermann (Hrsg.) 2019. Schriften und Bilder des Nordens. Niederdeutsche Medienkultur im späten Mittelalter. Stuttgart: S. Hirzel Verlag.

Vogel, Friedeman (Hrsg.). 2019. Legal Linguistics Beyond Borders. Language and Law in a World of Media, Globalisation and Social Conflicts. Berlin: Duncker & Humblot.

Vorberger, Lars. 2019. Regionalsprache in Hessen. Eine Untersuchung zu Sprachvariation und Sprachwandel im mittleren und südlichen Hessen (Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik – Beiheft 178). Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Westpfahl, Swantje. 2020. POS-Tagging für Transkripte gesprochener Sprache. Entwicklung einer automatisierten Wortarten-Annotation am Beispiel des Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch (FOLK). Tübingen: Narr Francke Attempto.

Wild, Johannes & Alfred Wildfeuer. 2019. Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Wulf, Detmer. 2019. Pragmatische Bedingungen der Topikalität. Zur Identifizierbarkeit von Satztopiks im Deutschen. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Zink, Fiona H. 2019. Facebook zur Telekollaboration im Kommunikativen Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto.