Forum Angewandte Linguistik (F.A.L.)

 

Redaktionsteam: Prof. Dr. Antje Wilton, Prof. Dr. Hajo Diekmannshenke, Prof. Dr. Ulrich Schmitz

Der Sammelband ”Sprache und Interkulturalität in der digitalen Welt/Language und Interculturality in the Digital World“ steht Dank OGeSoMo komplett kostenfrei im Netz zur Verfügung.

Der Sammelband ”Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven“ steht Dank OGeSoMo komplett kostenfrei im Netz zur Verfügung.

 Der Sammelband „Fankulturen und Fankommunikation“ steht kostenfrei im Netz zur Verfügung

 Der Sammelband „Spracharbeit mit Geflüchteten“ steht kostenfrei im Netz zur Verfügung.

Lieferbare Ausgaben können hier bestellt werden:
Peter Lang Verlag (Link zum Bookshop)

Die Reihe Forum Angewandte Linguistik (F.A.L.), herausgegeben von der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e. V., vereint Monografien und Sammelbände zu allen aktuellen Themen der Angewandten Linguistik. Angewandte Linguistik wird hierbei verstanden als wissenschaftliches Betätigungsfeld, das sich in Forschung, Lehre und Weiterbildung mit der Analyse und Lösung von sprach- und kommunikationsbezogenen Problemen auf allen Gebieten menschlicher und gesellschaftlicher Interaktion befasst. Diese Zielsetzung erfordert oftmals eine interdisziplinäre Arbeitsweise sowie eine Vermittlung zwischen Theorie und Praxis. Die Reihe will den Dialog über die Grenzen traditioneller Sprachwissenschaft hinweg und zwischen den verschiedenen Arbeitsfeldern der Angewandten Linguistik fördern. Zu diesen Arbeitsfeldern gehören der Muttersprachen- und Fremdsprachenunterricht ebenso wie die Herausforderungen, die beispielsweise migrationsinduzierte Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kommunikation mit sich bringen, Fachkommunikations- und Verständlichkeitsforschung, Gesprächsforschung, Lexikographie, die Kommunikation in und mit neuen Medien sowie die Phonetik und Sprechwissenschaft, um nur einige Beispiele zu nennen.

 

Die GAL als Herausgeberin der Reihe verfolgt das Ziel, die wissenschaftliche Entwicklung in allen Bereichen der Angewandten Linguistik zu fördern und zu koordinieren, den Austausch wissenschaftlicher Erkenntnisse zu beleben und ihren Transfer in die Praxis zu sichern sowie die Zusammenarbeit der hieran interessierten Personen und Institutionen national und international zu intensivieren. Hierzu gehört auch der Kontakt mit Wirtschaft und Industrie, Behörden, Bildungseinrichtungen sowie Institutionen des öffentlichen Lebens.

 

Manuskripte einreichen

Jedes GAL-Mitglied hat die Möglichkeit, für die kommenden Bände dieser Reihe Themenvorschläge oder fertige Manuskripte einzureichen.

Wenn Sie ein Manuskript zur Veröffentlichung in der F.A.L.-Reihe einreichen möchten, laden Sie bitte das folgende Formular herunter und füllen es aus:

 

Wenn mehrere Autor*innen/Herausgeber*innen an einem Manuskript beteiligt sind:

 

  • Füllen Sie als Hauptverantwortliche*r bitte das Formular mit Angaben zur eigenen Person sowie zur Publikation aus.
  • Alle weiteren Autor*innen/Herausgeber*innen füllen bitte nur das Formular mit Angaben zur eigenen Person aus.
  • Sobald Sie das Formular heruntergeladen haben, können Sie es am PC ausfüllen und abspeichern.

 

Im Anschluss senden Sie das Manuskript/ die Manuskripte bitte an: manuskripte-fal@gal-ev.de

Die Redaktionsleitlinien (Style Guide) finden Sie hier als englische und deutsche Version!

Verzeichnis aller bisher erschienenen Bände der Reihe

Forum Angewandte Linguistik:

 

Band Titel
70 Roman Lietz / Milene Mendes de Oliveira / Luisa Conti / Fergal Lenehan (Hrsg). (2024). Sprache und Interkulturalität in der digitalen Welt. Berlin [u.a.]: Lang. (Open Acces)
69 Karin Birkner / Britta Hufeisen / Peter Rosenberg (Hrsg). (2022). Spracharbeit mit Geflüchteten. Berlin [u.a.]: Lang. (Open Access)
68 Stefan Hauser / Simon Meier-Vieracker (Hrsg). (2022). Fankulturen und Fankommunikation. Berlin [u.a.]: Lang. (Gold Open Access)
67 Carmen Heine / Dagmar Knorr (Hrsg). (2021). Schreibwissenschaft methodisch. Berlin [u.a.]: Lang.
66 Steffen Pappert / Kersten Sven Roth (Hrsg). (2021). Kleine Texte. Berlin [u.a.]: Lang.
65 Evelyn Ziegler / Heiko F. Marten (Hrsg). (2021). Linguistic Landscapes im deutschsprachigen Kontext. Berlin [u.a.]: Lang.
64 Ulrike Haß / Vaiva Žeimantienė / Eglė Kontutytė (Hrsg).(2020). Germanistik für den Beruf. Berlin [u.a.]: Lang.
63 Michael Beißwenger / Matthias Knopp (Hrsg). (2019). Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven. Berlin [u.a.]: Lang. (Open Access)
62 Britta Hufeisen / Dagmar Knorr / Peter Rosenberg / Christoph Schroeder / Aldona Sopata / Tomasz Wicherkiewicz (Hrsg). (2018). Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext. Berlin [u.a.]: Lang.
61 Saskia Kersten / Monika Reif (Hrsg). (2017). Neuere Entwicklungen in der angewandten Grammatikforschung. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
60 Ina Pick (Hrsg). (2017). Beraten in Interaktion. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
59 Christian Ludwig / Kris Van de Poel (Hrsg). (2017). Collaborative Learning and New Media. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. (Open Access)
58 Rolf Kreyer / Steffen Schaub / Barbara Ann Güldenring (Hrsg). (2016). Angewandte Linguistik in Schule und Hochschule. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
57 Anja Steinlen / Thorsten Piske (Hrsg.) (2016). Wortschatzlernen in bilingualen Schulen und Kindertagesstätten. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
56 Susanne Göpferich / Imke Neumann (Hrsg.) (2016). Developing and Assessing Academic and Professional Writing Skills. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. (Open Access)
55 Inga Harren / Alexandra Groß (Hrsg.) (2016). Wissen in der institutionellen Kommunikation. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. (Open Access)
54 Rüschoff, Bernd / Sudhoff, Julian / Wolff, Dieter (Hrsg.) (2015). CLIL Revisited. Eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
53 Rautenberg, Iris / Reißig, Tilo (Hrsg.) (2015). Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
52 Feilke, Helmuth/ Lehnen, Katrin (Hrsg.) (2012). Schreib- und Textroutinen. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
51 Krafft, Andreas/ Spiegel, Carmen (Hrsg.) (2011). Sprachliche Förderung und Weiterbildung- transdisziplinär. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
50 Lenz, Friedrich (Hrsg.) (2009). Schlüsselqualifikation Sprache Anforderungen – Standards – Vermittlung. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
49 Niemeier, Susanne / Diekmannshenke, Hajo (Hrsg.) (2008). Profession & Kommunikation. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
48 Kameyama, Shinichi / Meyer, Bernd (Hrsg.) (2007). Mehrsprachigkeit am Arbeitsplatz. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
47 Wolff, Dieter (Hrsg.) (2006). Mehrsprachige Individuen – vielsprachige Gesellschaften. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
46 Braun, Sabine / Kohn, Kurt (Hrsg.) (2005). Sprache(n) in der Wissensgesellschaft. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
45 Feilke, Helmuth / Schmidlin, Regula (Hrsg.) (2005). Literale Textentwicklung. Untersuchungen zum Erwerb von Textkompetenz. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
44 Hufeisen, Britta / Marx, Nicole (Hrsg.) (2004). Beim Schwedischlernen sind Englisch und Deutsch ganz hilfsvoll. Untersuchungen zum multiplen Sprachenlernen. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
43 Becker-Mrotzek, Michael / Brünner, Gisela (Hrsg.) (2004). Analyse und Vermittlung von Gesprächskompetenz. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
42 Habscheid, Stephan / Fix, Ulla [Hrsg.] (2003). Gruppenstile. Zur sprachlichen Inszenierung sozialer Zugehörigkeit. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
41 Emons, Rudolf [Hrsg.] (2003). Sprache transdisziplinär. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
40 Fix, Ulla; Adamzik, Kirsten, Antos, Gerd und Klemm, Michael (2002). Brauchen wir einen neuen Textbegriff? Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
39 Bateman, John A.; Wildgen, Wolfgang (2002). Sprachbewusstheit im schulischen und sozialen Kontext. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
38 Schlosser, Horst Dieter [Hrsg.] (2000). Sprache und Kultur. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
37 Becker-Mrotzek, Michael; Brünner, Gisela; Cölfen, Hermann [Hrsg.] (2000). Linguistische Berufe: ein Ratgeber zu aktuellen linguistischen Berufsfeldern. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
36 Satzger, Axel [Hrsg.] (1999). Sprache und Technik. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
35 Schaeder, Burkhard [Hrsg.] (1999). Neuregelung der deutschen Rechtschreibung : Beiträge zu ihrer Geschichte, Diskussion und Umsetzung. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
34 Strohner, Hans [Hrsg.] (1998). Medium Sprache. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
33 Heinemann, Margot [Hrsg.] (1998). Sprachliche und soziale Stereotype. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
32 Mattheier, Klaus J. [Hrsg.] (1997). Norm und Variation. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
31 Eggers, Dietrich [Hrsg.] (1997). Sprachandragogik. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
30 Rüschoff, Bernd [Hrsg.] (1996). Kommunikation und Lernen mit alten und neuen Medien: Beiträge zum Rahmenthema „Schlagwort Kommunikationsgesellschaft“ der 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
29 Hess-Lüttich, Ernest W. B. [Hrsg.] (1996). Textstrukturen im Medienwandel. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
28 Spillner, Bernd [Hrsg.] (1995). Sprache: Verstehen und Verständlichkeit. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
27 Spillner, Bernd [Hrsg.] (1994). Fachkommunikation. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
26 Spillner, Bernd [Hrsg.] (1994). Nachbarsprachen in Europa. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
25 Lenders, Winfried [Hrsg.] (1993). Computereinsatz in der angewandten Linguistik : Konstruktion und Weiterverarbeitung sprachlicher Korpora. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
24 Ehlich, Konrad [Hrsg.] (1994). Diskursanalyse in Europa. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
23 Spillner, Bernd [Hrsg.] (1992). Wirtschaft und Sprache. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
22 Mattheier, Klaus J. [Hrsg.] (1991). Ein Europa – Viele Sprachen. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
21 Spillner, Bernd [Hrsg.] (1990). Interkulturelle Kommunikation. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
20 Kühlwein, Wolfgang [Hrsg.] (1990). Angewandte Linguistik heute: zu einem Jubiläum der Gesellschaft für Angewandte Linguistik. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
19 Gnutzmann, Claus [Hrsg.] (1990). Kontrastive Linguistik. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
18 Spillner, Bernd [Hrsg.] (1990). Sprache und Politik. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.
17 Lenders, Winfried [Hrsg.] (1989). Linguistische Datenverarbeitung und neue Medien. Tübingen: Narr.
16 Spillner, Bernd [Hrsg.] (1988). Angewandte Linguistik und Computer. Tübingen: Narr.
15 Kühlwein, Wolfgang [Hrsg.] (1988). Sprache und Individuum.Tübingen: Narr.
14 Sandig, Barbara [Hrsg.] (1988). Stilistisch-rhetorische Diskursanalyse. Tübingen: Narr.
13 GAL (1987) Forschungssfelder. Perspektiven der angewandten Linguistik (2). Tübingen: Narr.
12 GAL (1987) Arbeitsfelder. Perspektiven der angewandten Linguistik (1). Tübingen: Narr.
11 Sprissler, Manfred [Hrsg.] (1987). Standpunkte der Fachsprachenforschung. Tübingen: Narr.
10 Kühlwein, Wolfgang [Hrsg.] (1986). Medientechnik. Tübingen: Narr.
09 Kühlwein, Wolfgang [Hrsg.] (1986). Neue Entwicklungen der angewandten Linguistik. Tübingen: Narr.
08 Hess-Lüttich, Ernest W. B. [Hrsg.] (1986). Integration und Identität: soziokulturelle und psychopädagogische Probleme im Sprachunterricht mit Ausländern. Tübingen: Narr.
07 Raasch, Albert [Hrsg.] (1984). Bildschirmtext: Perspektiven eines neuen Mediums. Tübingen: Narr.
06 Kühlwein, Wolfgang [Hrsg.] (1984). Sprache, Kultur und Gesellschaft. Tübingen: Narr.
05 Roth, Volkbert M. [Hrsg.] (1984). Sprachtherapie. Tübingen: Narr.
04 Kühlwein, Wolfgang [Hrsg.] (1983). Texte in Sprachwissenschaft, Sprachunterricht und Sprachtherapie. Tübingen: Narr.
03 Hess-Lüttich, Ernest W. B. [Hrsg.] (1983). Textproduktion und Textrezeption. Tübingen: Narr.
02 Raasch, Albert [Hrsg.] (1983). Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht und seine pragmalinguistische Begründung. Tübingen: Narr.
01 Raasch, Albert [Hrsg.] (1983). Grammatische Terminologie: Vorschläge für den Sprachunterricht. Tübingen: Narr.