Der Sammelband ist aus dem „Forschungsfokus Geflüchtete“ hervorgegangen und 2022 im Open Access erschienen unter: https://www.peterlang.com/document/1285851

Birkner, Karin/Hufeisen, Britta/Rosenberg, Peter (Hrsg.) Spracharbeit mit Geflüchteten. Empirische Studien zum Deutscherwerb von Neuzugewanderten, Berlin: Peter Lang Verlag.

GAL-Forschungsfokus Geflüchtete

Aus dem ersten Workshop „Geflüchtete: Forschungsfragen und Forschungsthemen“, der im Vorfeld des GAL-Kongresses 2016 in Koblenz stattfand und auf ein großes Echo stieß, entwickelte sich die Idee, einen sog. Forschungsfokus Geflüchtete zu etablieren. Die Aktivitäten in diesem Kontext sollen auf der HP sichtbar werden, um neben den Fachvertreterinnen und Fachvertretern auch die interessierte Öffentlichkeit und die Presse zu erreichen. Außerdem sollen die Forschungsaktivitäten aller GAL-Mitglieder gebündelt, der Austausch gefördert und Impulse in die Praxis gegeben werden, denn wir sind überzeugt, dass gerade die Angewandte Linguistik Antworten geben kann und auch gefordert ist, das zu tun.

Siebter Workshop am Do. 02.11./Fr. 03.11.2023 in Darmstadt

Der siebte Workshop des GAL-Forschungsfokus Geflüchtete zum Thema „Sprachliche Vielfalt und Integration: Aktuelle Forschungsperspektiven“ fand am 2. und 3. November 2023 an der Technischen Universität Darmstadt statt. Das Organisationsteam bestand aus Oliver Delto, Sandra Sulzer und Madeleine Schmorré. Der Forschungsfokus widmete sich der differenzierten Spracharbeit mit Geflüchteten und behandelt Themen wie erzwungene Migration, Lebensweltorientierung im Sprachenunterricht, niedrigschwellige Sprachenförderformate, Sprachen- und Integrationspolitik sowie die Situation Geflüchteter aus der Ukraine. Beitragsvorschläge mit einem Abstract von maximal 1800 Zeichen konnten über die Tagungswebseite eingereicht werden. Weitere Informationen zur Programmübersicht finden Sie hier. Einen  Tagungsbericht können Sie hier einsehen.

Sechster Workshop am Do. 30.06./Fr. 01.07.2022 – digital

Im Kontext aufflammender Fluchtbewegungen durch den Ukrainekrieg fand vom 30.06. – 01.07.2022 der sechste Workshop des Forschungsfokus statt, und zwar digital, organisiert von Katharina Braunagel und Britta Hufeisen, TU Darmstadt, sowie Peter Rosenberg und Karin Birkner. Das Programm finden Sie hier, einen Bericht zum Workshop hier.

Fünfter Workshop am Fr. 17.01.2020 in Bayreuth

Das Treffen stand unter dem Motto „Ergebnisbilanz in der Spracharbeit mit Geflüchteten“. Hier finden Sie einen Bericht über die Tagung von Frau Nölle-Becker, und auch das Programm sowie den Abstract-Band haben wir Ihnen verlinkt.

Vierter Workshop am Mo. 25./Di. 26.03.2019 in Darmstadt

Das vierte Arbeitstreffen stand unter dem Thema „Sprachliche Integration von Geflüchteten – Chancen und Herausforderungen 2019“. Das Programm sowie einen Bericht zum Treffen haben wir Ihnen verlinkt.

Symposium „Sprachliche Integration von Geflüchteten“

Auf dem Jubiläumskongress der GAL 2018 in Essen fand am 13. & 14.09.2018 ein von Karin Birkner, Britta Hufeisen, Peter Rosenberg & Christoph Schröder organisiertes Symposium zum Thema „Integration“ statt. Das Programm finden Sie hier.

Dritter Workshop am Fr. 25./Sa. 26.05.2018 in Bayreuth

Die Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen erweist sich mittlerweile, nachdem viele Geflüchtete unterschiedliche Bildungswege eingeschlagen haben, als große Notwendigkeit. Das dritte Treffen stand deshalb unter dem Thema „Bildungssprachliche Kompetenzen von Geflüchteten“. Einen Bericht zum Workshop finden Sie hier.

Zweiter Workshop am 10.02.2017 in Darmstadt

Britta Hufeisen und Peter Rosenberg luden alle Interessierten am 10.02.2017 an die TU Darmstadt zu einem Arbeitstreffen ein, der dem Austausch über Forschungsaktivitäten und Ergebnisse sowie der Vernetzung diente. Einen Bericht zum Workshop finden Sie hier. Die GAL unterstützt die Workshop-Teilnahme von sechs Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern durch ein Stipendium in Höhe von 300 Euro.

Erster Workshop am 26.09.2016 in Koblenz

Das erste Treffen fand am Vortag des GAL-Kongress in Koblenz (27.-30.09.2016) statt. Es war ein Workshop, mit reger Beteiligung von zirka 50 Personen, auf dem das Forschungsfeld in einer ersten Annäherung konturiert wurde. Auf Vorschlag der Mitgliederversammlung, die während des Kongresses regulär stattfand, wurde das Forschungsfeld als ein die einzelnen Sektionen übergreifender Bereich verstetigt und mit dem neuen Format „Forschungsfokus Geflüchtete“ verankert. Die Koordination übernahmen Britta Hufeisen und Peter Rosenberg, im GAL Vorstand wird der Bereich von Vizepräsidentin Karin Birkner vertreten.

Weitere Aktivitäten…
Informationen zu nächsten Schritten werden auf dieser HP bekannt gegeben und über den GAL-Newsletter verbreitet.

Kontakt: geschaeftsstelle@gal-ev.de oder karin.birkner@uni-bayreuth.de (Ressortbeauftragte im Vorstand)