Mediendidaktik und Medienkompetenz

Die Sektion beschäftigt sich mit digitalen Medien ausgehend von drei grundlegenden Fragestellungen:

(1)   der Frage, welche Potenziale digitale Medien für die Gestaltung von Vermittlungsprozessen bieten und wie diese Potenziale in mediendidaktischen Konzepten in den Domänen Schule, Hochschule und Berufliche Bildung genutzt werden;

(2)   der Frage, welche Kompetenzen benötigt werden, um die Potenziale digitaler Medien erfolgreich für Kommunikations-, Kooperations-, Vermittlungs- und Lernprozesse in Schule, Hochschule und Beruf sowie für die Teilhabe an gesellschaftlichen Diskursen zu nutzen;

(3)   der Frage, welche Bereiche der Medienkompetenz mit sprachlichen Kompetenzen konvergieren und wie sich diese im Schnittbereich der beiden Kompetenzfelder angesiedelten medienspezifischen sprachlichen Kompetenzen modellieren und empirisch erforschen lassen.

Ziel der Sektion ist es, durch regelmäßige Veranstaltungen eine Plattform für den Austausch von Akteuren aus dem Bereich der Mediendidaktik und Medienkompetenz zu etablieren. Dabei werden Forschende aus dem Bereich der Angewandten Linguistik ebenso adressiert wie Lehrende aus den Domänen Schule, Hochschule und Berufliche Bildung. Schwerpunkte der Sektionsarbeit liegen u.a. auf der Bestandsaufnahme und Diskussion von „Best Practice“-Beispielen für die Nutzung von digitalen Medien in Lehr-/Lernkontexten, auf der Modellierung und empirischen Erforschung von Medienkompetenzen sowie auf der Diskussion von Konzepten für die Förderung von Medienkompetenzen (insbesondere im Zusammenhang mit der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen). Anregungen für weitere Schwerpunkte werden von den Sektionsleitern gerne entgegengenommen.

Bezüge ergeben sich zur Arbeit der Sektionen Sprachdidaktik, Medienkommunikation und Computerlinguistik.

Hinweis: Im Herbst 2014 ist die Sektionsleitung an Michael Beißwenger und Matthias Knopp übergegangen. Die Dokumentation der Sektionsarbeit unter der früheren Leitung von Markus Bieswanger und Tobias Unger (2012 -2014) kann hier eingesehen werden.